Jahresrückblick 2021
Liebe Tennisfreunde,
jetzt ist schon die zweite Tennis-Saison mit der Corona-Pandemie vergangen. Im Vergleich zum letzten Jahr war es 2021 etwas entspannter. Immerhin konnten wir ohne große nennenswerte Einschränkungen unsere Umkleideräume, Duschen und Plätze nutzen. Dennoch mussten wir zu Beginn der Saison leider auf unseren traditionellen May-Day-Cup verzichten. Anfang Mai war Corona-bedingt an ein derartiges Turnier nicht zu denken. Auch unser Sommerfest haben wir aus diesem Grund abgesagt. “Tennis mit Kultur” ist Corona vollständig zum Opfer gefallen. Bleibt nur zu hoffen, dass wir das TVF-Kulturprogramm im nächsten Jahr wieder aufnehmen können.Unsere Hauptversammlung konnten wir nur unter strengen Corona-Auflagen Ende Juni durchführen. Leider ist uns die Kommunikation der 3G-Regeln an unsere Mitglieder nicht klar genug gelungen, so dass manche Mitglieder ohne Corona-Test bzw. ohne Impfzertifikat nicht teilnehmen konnten. Das Vorstandsteam bittet die betroffenen Mitglieder ausdrücklich um Entschuldigung!In der Hauptversammlung haben wir auch unsere Pläne für die Renovierung und den Ausbau des Vereinsheimes vorgestellt. Der Bauantrag wurde im Juli eingereicht und wir gehen davon aus, dass wir zu Beginn des kommenden Jahres die Baugenehmigung erhalten. Vor der kommenden Hauptversammlung, voraussichtlich Anfang April, planen wir dazu eine Informationsveranstaltung im „Paros“ durchzuführen, um mit interessierten Mitgliedern das Bauvorhaben zu diskutieren. Über die weitere Vorgehensweise zur Vereinsheimsanierung soll dann in der kommenden Hauptversammlung entschieden werden. Wir werden dazu entsprechend einladen.Für die WTB-Verbandsrunde, die etwas verspätet stattfand, hatte der TVF im Sommer 18 Mannschaften gemeldet, davon haben 3 Mannschaften den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse geschafft. Wir gratulieren herzlich den Damen 40-1 und 50 sowie den Herren 30-2!Die Vereinsmeisterschaften konnten durch den besonderen Austragungsmodus stattfinden. Es wurden über 120 Begegnungen in 15 Konkurrenzen über 7 Wochen gespielt. Leider hat die Einhaltung des zeitlichen Ablaufs nicht bei allen Teilnehmern geklappt. Im Sinne eines gegenseitigen respektvollen Umgangs bitten wir künftig um Einhaltung der Turniermodalitäten.Am Tiefpunkt der Corona-Inzidenzen war es uns dann sogar möglich sowohl ein LK-Turnier als auch das traditionelle Kuhschellen-Turnier zum Saisonausklang, mal wieder mit großer Beteiligung, durchzuführen.
Für unsere Tennis-Jugend wurden von Annette zwei Camps in den Sommerferien angeboten. Die Erwachsenen hatten an zwei Tagen „Urlaub auf dem Tennisplatz“ viel Spaß.
Talentsichtung findet beim TVF schon ganz früh statt. Neben „Tennis & Schule“ für Grundschüler und „Tennis for Kids“, Mannschaftstraining für alle Altersklassen gibt es nun auch die „Champinis“, Kita-Kinder bis 7 Jahre. Die Champini-Kinder sind beitragsfrei und erhalten immer sonntags ein vom Verein finanziertes Training. Das war in diesem Sommer ein stark genutztes Angebot, auch zur Freude von vielen Eltern und Großeltern unseres Vereins.
Wie viele schon festgestellt haben, hat sich im technischen Bereich auch einiges getan. Ein freies WLAN auf unserer Terrasse gibt es ja schon seit dem letzten Jahr. Dieses Jahr haben wir unsere Homepage mit einem modernen „Look & Feel“ ausgestattet und mit unserer neuen elektronischen Platzbuchung verbunden. Der Monitor (als Stecktafelersatz) hat die erste Bewährungsprobe gut überstanden und bietet in Verbindung mit der Homepage noch großes Potenzial für weitere Anwendungen.
Neben den Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen sowie der Pacht für unsere Vereinsgastronomie Paros sind auch unsere Werbepartner und Sponsoren eine wichtige tragende finanzielle Säule im Vereinsbudget. So wurden zum Beispiel u.a. durch das Finanzberatungsunternehmen Swiss Life Select die Trikotkosten für unsere Jugendlichen übernommen. An dieser Stelle möchten wir uns im TVF-Vorstand herzlich für die Unterstützung unserer Werbepartner bedanken und bitten alle unserer Mitglieder, wo es geht, beim Einkauf unsere Werbepartner bevorzugt zu berücksichtigen.
Leider gab es in diesem Jahr auch unangenehme Ereignisse: Mehrere Fälle von Einbruch und Diebstahl beim TVF. Dabei wurden Heizungsthermostate aus den Parostoiletten, unser Defibrilator und die Vereinskasse entwendet sowie das Vereinsbüro verwüstet. Deshalb bitten wir alle Mitglieder entsprechend achtsam zu sein und auch die Türen der Umkleideräume stets geschlossen zu halten.
Liebe Mitglieder, der gesamten Vorstand bedankt sich bei Ihnen allen für die Treue zum Verein, für Ihr Engagement und die Unterstützung. In diesem Sinne wünschen wir allen ein gesundes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Neue Jahr 2022!
Ihr TVF-Vorstand