Infos zum Vereinsgeschehen - Rückblick 2020 und Ausblick 2021

2020 - EIN JAHR, DAS UNS LANGE IN ERINNERUNG BLEIBEN WIRD

Thomas RaithLiebe Tennis­freunde,

das Jahr der Co­rona-Pandemie war auch mit ein­schnei­denden Maß­nahmen für den Tennis­sport geprägt!

Der erste Corona-Lockdown im Früh­jahr führte für den TVF dazu, dass wir unsere Haupt­versammlung inklusive fälliger Vorstandswahlen auf unbe­stimmte Zeit verschieben mussten.

Glücklicher­weise haben sich alle Vor­stände, bis auf unseren Sport­wart Pascal Schattner, bereit erklärt noch ein weiteres

Jahr die Vorstandsaufgaben auszuüben. So dass „nur“ ein Sportwart gefunden werden musste. Aber auch diese Aufgabe konnte schnell gelöst werden: Alexander Span hat von Pascal die Rolle des Sportwartes übernommen und Calin Rotaru konnten wir als neuen Jugend­wart ge­winnen. Herzlichen Dank Pascal für Dein Engagement; viel Erfolg in der Zukunft für Alexander und Calin!

Trotz Corona war im letzten Sommer ein Vereins­leben, eine etwas reduzierte Verbands­runde sowie freies Spielen möglich, so dass wir am Ende nur auf unser geliebtes Doppel ver­zichten mussten. Auch bei der Renovierung unseres Vereins­heimes sind wir im letzten Jahr plan­mäßig vor­an­gekommen. So konnten im Früh­jahr die neuen

BaustelleGastronomie-Toiletten an das Restaurant Paros über­geben werden und der nächste Schritt, die Gestaltung des Auf­gangs in das Dach­geschoß des künftigen Vereins­heimes, ist seit Beginn des Jahres in vollem Gange und wird bis zur Saisoneröffnung 2021 abgeschlossen sein.

Liebe Mitglieder, ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Ihnen und bleiben Sie gesund!

Ihr Thomas Raith

 


Unser Ehrenmitglied Jürgen Zeeb ist tot

 

Jürgen Zeeb ist verstorben. Diese Nachricht hat uns erschüttert und macht uns immer noch fassungslos.

Jürgen war in vielen Bereichen zu Hause - wirklich daheim aber war er im TVF.

Über 55 Jahre und damit mehr als dreiviertel seines Lebens war Jürgen Zeeb Mitglied unseres Vereins, mehr als die Hälfte der 100

Auf Jürgen war immer Verlass, sein Rat war uns wichtig. Seine Gradlinig- keit und seine verbindliche Art cha­akterisieren ihn genauso wie sein wertschätzender Umgang mit jeder und jedem. Durch seine gewinnende Art hat es Jürgen stets verstanden, Sport und Politik auf eine unaufdring­liche Weise miteinander zu verbin­den. So organisierte er Reisen nach Berlin, Brüssel oder Amsterdam oder ermöglichte uns Besichtigungen städtischer Einrichtungen.

Auf Jürgen war immer Verlass, sein Rat war uns wichtig. Seine Gradlinig­ keit und seine ver­bindliche Art cha­rakterisieren ihn genauso wie sein wertschätzender Um­gang mit jeder und jedem. Durch seine gewinnende Art hat es Jürgen stets ver­standen, Sport und Politik auf eine un­auf­dring­liche Weise miteinander zu verbin­den. 

So organisierte er Reisen nach Berlin, Brüssel oder Amsterdam oder ermöglichte uns Besichtigungen städtischer Ein­richtungen.

Unvergesslich in diesem Zusammen­hang, das von ihm organisierte „Pro­minten­doppel“ auf der Anlage des TVF mit ihm und Jürgen Raiser sowie mit dem damaligen baden-württem­bergischen SPD-Chef Ulrich Maurer und mit dem ehemaligen Minister­präsidenten des Landes Baden-Württemberg Lothar Späth.

Es wird noch geraume Zeit dauern bis wir vollumfänglich erkennen wer­den, was wir als Verein in ihm tat­sächlich verloren haben. Bereits heute ist aber klar: Jürgen Zeeb wird uns fehlen. Als Ehrenmitglied und „graue Eminenz des TVF“, als verläss­licher Ratgeber, als Netzwerker und Türöffner, als „Macher“ und Organi­sator - vor allem aber als Persönlich­keit und Mensch. Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten..

Der Vorstand das TVF.


Sport unter besonderen Umständen

Alexander SpanAuch der Sport­betrieb beim TVF blieb nicht ganz von den beson­deren Um­stän­den ver­schont und wir mussten mit gewissen Ein­schränk­ungen beim Spiel­betrieb und der Nutzung unserer An­lage um­gehen. Aber wir haben das Beste daraus ge­macht und hatten trotzdem auch in der Sommer­saison 2020 einige Sport­angebote im Pro­gramm.

Julian

Die Verbandsrunde im klassischen Sinne, zu der der TVF erneut beacht­liche 21 Mann­schaften (darunter 10 im Jugend­bereich) gemeldet hatte, wurde abgesagt. Zur Teil­nahme an der alternativen und etwas flexibler gestalteten “Corona-Runde” haben sich dann noch 8 Mannschaften ent­schieden. Die Herren 30 konnten dabei den Gruppen­sieg er­reichen. Die Herren und Knaben habe das nur knapp verpasst. Zusätzlich wurde erstmals der soge­nannte WTB-Pokal ausgetragen. Ein Mannschafts­wett­bewerb mit 2er-Teams im k.o.-System. Hier waren 9 Teams vom TVF dabei. Mit beson-

derem Erfolg dabei die Damen und Damen 40-1auf den Plätzen 1 in der Nebenrunde bzw. 2 in der Haupt­runde. Wichtige Neuerung für Mann­schafts­spieler wird ab kommender Saison ein geändertes LK-System mit genauerer Berechnung und wöchentlicher Ak­tu­alisierung sein. Außerdem wird künftig nur noch mit dem neuen Head-WTB-Ball gespielt.

Unsere Vereinsmeisterschaften haben mit über 100 An­meldungen in 17 Konkurrenzen stattgefunden. Diesmal mit freier Spiel­austragung über mehrere Monate hinweg.

Nach positiven Rückmeldungen planen wir auch 2021 eine ähnliche Durchführung; dann hoffentlich mit einem Final­wochen­ende.

VM Kuchentheke

Die Trainingscamps für unsere Jugend, Ferien auf dem Tennisplatz für die Erwachsenen und ein LK-Tur­nier standen auch 2020 wieder auf dem Programm, genauso wie (in etwas reduzierter Form) das Koope­rations­projekt Tennis & Schule.

Zum Saisonende hat es dann doch auch noch mit einem Mixed-Turnier geklappt. Der angepasste Turniermo­dus für weitgehend ausgeglichene

VereinsturnierBegegnungen hat gut funktioniert. Ebenso die perfekte Ver­pflegung von Spielern und Zuschauern durch Grill­würstchen und Kuchen­spenden. Ein schöner Tag im TVF-Vereinsleben.

Einen Teil unsere Platz­anlage hielten wir im ver­gangenen Jahr erstmals bis weit in den November hinein geöff­net. Bei gutem Wetter war bis zuletzt reger Betrieb. Wir planen auch in Zukunft eine ent­sprechende Er­weite­rung der Frei­luft­saison. Die Winter­hallen­runde, auf die sich rekord­ver­dächtige 13 ge­meldete Mann­schaf­ten unter­schiedlichster Alters­klassen gefreut hatten, fällt leider weit­gehend ins Wasser.

Ich danke allen die bei unseren Sport­ver­anstaltungen mit­gemacht haben und freue mich auf alte und neue Gesichter in 2021.

Alexander Span, Sportwart

tvflogo1 UNSERE Jubilare 2020

  50 Jahre 40 Jahre 25 Jahre  
 

Gert Feihle
Fritz-Dieter Krahmer
Gabrielle W
ilken

Harald Wilken

  Helga Albrecht
Uta Düll 
  Dennis Raith
Nina Weiß
Bettina Bücker-Zeiß
Michael Zeiß
 

 


tvflogo1 UNSERE TVF-VEREINSMEISTER 2020

Marc Sigle

Kids Cup Gruppe A

Julius Vogt

Kids Cup Gruppe B

Paula Krenkel

Mädchen Einzel

Florian Grimmelsmann

Knaben Einzel

Emma Uhlig

Juniorinnen Einzel

Johan Zeigler

Junioren Einzel

Amelie Bott

Damen Einzel

Sandra Schneider

Damen 40

Calin Rotaru

Herren Einzel

Dirk Hertenstein

Herren 30

Oliver Moskart

Herren 40

Klaus Nuesslein

Herren 50

Daniel Jouve

Herren 60

Julia Bott/ Franziska Köckhuber

Damen Doppel

Stefan Lorenz/ Michael Gramm

Herren Doppel

Thomas Klewar/ Timo Peters

Herren 40 Doppel

Stefan Lorenz/ Valerie Goldberg

Mixed Doppel


Meldungen aus dem Marketing

Simone SchmidtWas für ein Jahr liegt hinter uns allen! Der Vor­stand ist sehr froh, dass fast alle Sponsoren dem TVF treu ge­blieben sind in diesen schwie­rigen Monaten. Leider ist die Würt­tem­ber­gi­sche Ver­sicherung An­dreas Österle nicht mehr als Sponsor an unserer Seite.

Neu mit dabei sind ZWERGENREICH, Physio­therapie für Kinder, von Manuela Schmitt aus Weilimdorf und als Trikot­sponsor für unsere Kleinsten

 

 

und Jugendlichen Swiss Life Select - das Finanz­beratungs­unter­neh­men aus Stuttgart-Mitte.

Ein wichtiger Hinweis zu unserer Kooperation mit Tennis-Point Stuttgart: Bitte bei Einkäufen vor Ort oder bei In­ternet­käufen (ganz am Ende ist ein Feld zum Eintragen des Vereins) immer erwähnen, dass man vom TVF ist! Der TVF erhält jährlich eine um­satz­gebundene Rück­vergütung.

Außerdem gibt es eine Kooperation mit dem Ausstatter SPORTKIND. Der Familien­betrieb aus Augsburg bietet dem TVF in diesem Jahr 30 % Rabatt auf alle Kollektionen in den

Farben Grün und Weiß an. Einfach als Neukunde unter

https://www.sportkind.de/vereins-shop/tv-feuerbach/registrieren

und den Partner-Code TVF20 eingeben.

Nun freue ich mich schon auf ein schönes Tennis­jahr 2021, auf Be­gegnungen ohne Be­schränkungen und vielleicht schaffen wir es ja auch wieder an einem Montag im Sommerein Barbeque auf unserer Terrasse zu­sammen mit Engel & Völkers Feuer­bach, Küchen Raab Weilimdorf, The Meat Club Stuttgart und dem Restaurant PAROS zu realisieren.

Simone Schmidt, Marketing


Im letzten Jahr - Tennis mit wenig Kultur

Ellen Raith-KraakZu schade um die vielen Kultur­ver­anstaltungen, die im vergan­genen Jahr nicht statt­fanden. Immehin war es im Februar noch möglich im Kam­mer­theater bei einer Probe des Stuttgarter Staats­balletts aus nächster Nähe dabei zu sein und das war ein grandioses Event.

Ballettprobe

Trotz der besonderen Umstände hatten wir doch noch einiges zu Feiern und zum Freuen.

Ferien auf dem Tennisplatz

Unser Feriencamp hat dieses Jahr endlich mal wieder stattgefunden. Wir hatten viel Spaß beim Training mit Silvia und Calin und beim Apres-Tennis mit leckerem Menü von Paros am Abend.

Elke Biesental und Peter Mül­ler, die sich auf dem Tennisplatz gefunden und ver­liebt haben, feierten beim TV Feuerbach ihre Hochzeit mit Pauken, Trompeten und Blüten­regen.

Elke und Peter Hochzeit

Peter Mller und der WellensittichNicht nur da war Peter Mül­ler die erste Wahl. Auch als sich ein Wellensittich auf der Tennis­anlage verirrt hatte, setzte der sich auf Peters Schulter und wollte auch nicht mehr von der Stelle weichen. Gott­sei­dank fand sich bald die ver­zweifelte Besitzerin des Vogels.

Unsere alljährlich Sammelaktion alter Bälle für die Affen der Wilhelma war wieder ein “voller” Erfolg. Am Ende der Saison habe ich zwei Säcke mit Bällen bei der Wilhelma abgeliefert - und bekam zu meiner großen Freude gleich eine Sonderführung im Affen­haus. Die Bälle kamen gerade recht­zeitig. Grade mal drei Stück waren von der letzten Saison noch übrig. In die Bälle werden übrigens Leckerlis gesteckt - ein wunderbarer Zeitver­treib für die Affen, das Futter aus den Bällen zu pulen. Bei der Gelegen­heit er­fuhr ich, dass die Affen auch gerne mit alten Bett­laken oder Tisch­tüchern herum­tollen und sich ein­wickeln.

Bobali Wilhelma

Also, wer welche hat, bitte gerne bei mir melden und abgeben. Frau Fassnacht, die Tierpflegerin, hat mir im Anschluss dieses Foto von Bobali geschickt mit dem Dank an alle TVF-Bälle-Spender.

Corona zum Trotz hatten wir die längste Tennissaison aller Zeiten. Noch am 15. November kam mir diese Szene vor die Linse. Die letzten drei offenen Plätze 7, 8 und 9 waren bei 18 Grad so frequentiert, dass abgelöst werden musste. Ob die Kiste Bier mit den Mitspielern geteilt wurde...?

letztes Spielwochenende15 11

Auch unser Paros-Wirt war bereit dem Virus zu trotzen und baute ein wunder­schönes Zelt auf der Terrasse auf. Ein Jammer, alles für die Katz! Aber vielleicht klappts ja noch im Frühjahr, im weißen Zelt zu speisen.

Paros Zelt

Leider kann ich euch, liebe Tennis-mit-Kultur-Freunde, unter den derzei­tigen Um­ständen keinen Ver­anstal­tungs­kalender an­bieten. Das werde ich jedoch um­gehend ändern, sobald die Museen, Theater etc. wie­der geöffnet haben. Dann werden wir alles Versäumte nachholen. Die Hoffnung stirbt be­kanntlich zuletzt. Ein Logo dazu gibt es immerhin schon...

Tennis mit Kultur 21 300 8cm

Ellen Raith-Kraak, Veranstaltungen

VereinstuRnier


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!