Über Uns

Der Tennisverein TV Feuerbach zählt zu den ältesten Tennisvereinen in Stuttgart. Er wurde 1919 gegründet und blickt mittlerweile auf eine 100 jährige, erfolgreiche Historie zurück! Nach den Stationen Kelterplatz (Feuerbach), und Killesberg wurde 1937 als dritter Standort die Platzanlage am Schützenhausweg, zwischen Feuerbach und Weilimdorf liegend, eingeweiht.

Login für Mitglieder

Platzbelegung

Hilfe/Zugang

Ankündigungen

Hauptversammlung

Unsere diesjährige Hauptversammlung findet am Mittwoch, 10. April um 19:00 Uhr in unserer Vereinsgaststätte Paros statt. Über eine zahlreiche Teilnahme freuen wir uns.
Wir bitten Euch, Eure abstimmungsfähigen Anträge schriftlich bis spätestens Mittwoch, 18. März 2024 an unseren 1. Vorsitzenden Dr. Thomas Raith, Mittlerer Bauernwaldweg 27, 70195 Stuttgart zu richten.

Platzeröffnung

Ab sofort sind die Plätze 7 und 8 geöffnet. Es versteht sich von selbst, dass sie bei plötzlich eintretendem Frost und bei der anstehenden Frühjahrsüberholung Ende März/Anfang April wieder geschlossen werden müssen.
Die offizielle Saisoneröffnung ist am 20. April geplant.

Porsche Tennis Grand Prix

Wer hat Lust auf Weltklassetennis am Dienstag 16. April? Nähere Infos im Plakat.

Jugendförderung - Was bietet der TVF der Jugend?

Betreuung

Zur Betreuung der Kinder und Jugendlichen in unserem Verein verfügen wir über einen Jugendwart. Der folgende Auszug der Aktivitäten im Jugendbereich soll Ihnen einen Einblick in die Jugendarbeit unseres Vereins vermitteln. Jugendliche können in einer Mannschaft spielen, sofern sie hierfür die Vorraussetzungen erfüllen.
In der letzten Woche der Sommerferien bieten wir ein Tennis-Jugendcamp an. Hier werden die Jugendlichen mehrere Tage auf der Platzanlage von geschultem Personal betreut. Neben dem Tennistraining werden auch andere Spiele und Aktivitäten geboten. Die Verpflegung erfolgt in unserem Clubhaus.

Training

Das Mannschaftstraining ist im Sommer kostenlos. Im Winter werden Hallenplätze in umliegenden Hallen angemietet. Für das Mannschaftstraining im Winter trägt der Verein ca. die Hälfte der Kosten.
Jugendliche die in keiner Mannschaft spielen, können ebenfalls Training nehmen, das zentral organisiert wird.

Meisterschaften

Mannschaftsspieler erhalten auch die Möglichkeit bei den Bezirksmeisterschaften teilzunehmen. Für alle Jugendlichen findet jährlich ein Jugendturnier mit anschließender Siegerehrung und Jugendfest statt.
Für unsere ganz kleinen Tennisspieler wird ein Kleinfeld-Championat unter der Leitung des Jugendwarts durchgeführt.

Talente

Seit 2010 bieten wir eine Talentsichtung in Zusammenarbeit mit den Grundschulen aus Weilimdorf und Feuerbach unter dem Namen Tennis+Schule an. Die Grundschüler erhlaten für einen geringen Unkostenbeitrag von Mai bis Juli einmal wöchentlich eine Stunde Tennistraining in Gruppen unter Anleitung von erfahrenen Trainern.

• Champinis

Kinder können bis zur Vollendung ihres 7. Lebensjahres kostenlos bei uns Mitglied werden. Sonntags von 12:00-13:00 Uhr: Kostenloses Schnuppertraining.
    Wir wollen Spaß für die Bewegung und den Tennissport mit spiel- und bewegungsorientierten Spielformen wecken. Auf dem Kleinfeld mit Methodikbällen und Erlebnismodulen. Diese sollen für Kinder attraktiv und spannend sein. Dabei umfasst jedes Modul bestimmte Aufgaben und Herausforderungen. Manche Varianten aber auch Annspruch an "Qualität". Zum Beispiel:

• bewegungintensiv
    • eigenständig
    • abwechslungsreich
    • viele Ballkontakte
    • abenteuer- und spielorientiert
    • exprimentierfähigig
    • erfolgsfähig
    • gute Belastung
    • entwicklungsfähig
    • usw.

Champinis Kopie

• Tennis und Schule

Für Grundschulkinder in Weilimdorf und Feuerbach bieten wir Dienstagnachmittags Tennis-AGs zwischen 14.45-16:45 Uhr (2 Gruppen a 60min) zu einem kleinen Preis zum Schnuppern an. Hier wird den Schülern die Möglichkeit gegeben die Grundlagen des Tennissports zu erproben und in der Praxis zu erleben.
    Dieses Training orientiert sich an allgemeinen Bewegungsgrundlagen, Grundlagen der Koordiantion und der motorischen Fähigkeiten unter Berücksichtigung der verschiedenen Altersstufen. Hier gehts zum Anmeldeformular.

Plakat 24 A5 002

• Tennis for Kids

Mannschaftstraining ist für unsere Jugend in jeder Altersklasse kostenlos. In den Ferien (Pfings- und Sommerferien) bieten wir Tenniscamps an.
    Tennis kann durch seine besondere Bewegungswelt und seinen spezifischen Erlebnischarackter zur allgemeinen Bewegungslust und damit generell zu motorischen Fähigkeiten mit einer gesteigerten Bewegungspraxis motivieren.
    Wenn Ihr Kind den Tennissport ausprobieren möchte, setzten Sie sich bitte mit unserer Cheftrainerin Anette Fauser (Mobil: 0179-5441241) in Verbindung.

Logo Tennis for Kids

Kalender der Vereins

• Im TV-Feuerbach-Kalender finden Sie alle Event-Termine  des Vereins z.B. Vereinsturniere, Kultur-Events
  • Im WTB Spiele-Kalender finden Sie alle Termine, die Tennis-Courts benötigen, wie z.B. Verbandsspiele, LK-Turniere ...