Platz abziehen

Die Plätze müssen nach Spielende von den Spieler mit den Schleppnetzen abgezogen werden. Richtiges und sorgfälliges Abziehen sorgt für eine ebene Oberfläche und eine hohe Oberflächenhärte!

Das Abziehen sollte parallel zum Netz erfolgen und serpentinenförmig vom Netz zur hinteren Auslaufzone durchgeführt werden.

1. Um für eine gleichmäßige Sandverteilung zu sorgen ist darauf zu achten, dass die gesamten hinteren Auslaufzonen mit abgezogen werden und dass
  2. beim Abziehen die seitlichen Auslaufzonen möglichst vollständig mit einbezogen werden; bei aneinander grenzenden Plätzen bedeutet dies, dass das Abziehen ca. bis zur Mitte der gemeinsamen Auslaufzone (Höhe Wasseranschluss) zu erfolgen hat.

Abziehmuster

Hintere Auslaufzone

Seitliche Auslaufzone

• Hintere Auslaufzone

• Seitliche Auslaufzone

Nach dem Abziehen sind die Schleppnetze links bzw. rechts der Pausenbänke so zu Platzieren, dass sie den Spielbetrieb der nachfolgenden Platzbenutzer nicht behindem (Unfallgefahr!). Beim Ablegen der Schleppnetze ist insbesondere darauf zu achten, dass diese so abgelegt werden, dass hierdurch die Auslassdüsen der Beregnungsanlage nicht verdeckt werden.

Platz Wässern

Bei großer Platztrockenheit sind die Plätze vor dem Spielen im Bodarfsfall zu wässern. Ggf. besteht die Möglichkeit, die Bewässerung mit der Bewässerungsanlage vor Spielbeginn durch den Hausmeister Herm Ralf Behr durchführen zu lassen.

Um bei großer Platztrockenheit eine übergroße und auf den Nebenplätzen störende Staubentwicklung zu vermeiden, sind die Plätze in diesem Fall nach Spielabschluss vor dem Abziehen nochmals zu wässern.

Platzschäden

Werden durch Mitglieder während des Spielbetriebs Plotzbeschädigungen (Löcher, Unebenheiten, weiche Stellen, lose Linien, etc.) festgestellt, so sind diese nach Spielende unverzüglich dem Hausmeister Herm Ralf Behr, dem technischen Leiter oder einem Vorstandsmitglied mitzuteilen. Nur so kann für eine rasche Mängelbeseitigung gesorgt werden.

Ralph Köppel
Technischer Leiter